MERCEDES FÄHRT DER KONKURRENZ DAVON

Auf Instagram, Facebook, Twitter & Co behauptet Mercedes-Benz seinen Spitzenplatz und hängt die Konkurrenz ab. Mit über einer Milliarde Likes auf Instagram hat Daimler eine Schallmauer durchbrochen. Plattformübergreifend spielt die Marke mit 6,9 Mrd. Kontakten in der ersten Social Media Liga. Christopher Reinicke, Social Media Daimler, Mercedes-Benz Cars gibt im Interview Einblicke.

Sie und Ihr Social-Media-Team haben Mercedes-Benz das ganze Jahr über kontinuierlich als Ranking-Leader positioniert. Verraten Sie Ihre Strategie?
Reinicke: Mercedes-Benz verfolgt eine Cross-Channel-Strategie, die uns erlaubt, das gesamte Potential, also Reichweite, Rezipienten und Inhalte auf unseren eigenen Kanälen auszuschöpfen. Unsere visuell ausgelegte Content-Strategie setzt dabei vor allem auf die Zusammenarbeit mit Influencern und die Verstärkung von User-Generated-Content.
 
Instagram ist dabei Ihre am besten performende Plattform. Wie sieht hier Ihre Zielgruppe aus?
Reinicke: Wir wollen junge Menschen für die Marke Mercedes-Benz und deren Produkte begeistern. Die Inhalte für Instagram sind dabei Treiber für die kreative Inszenierung unserer Produkte und unserer Markenwelt. Sie werden auf anderen Social Media Kanälen konsequent verlängert. Unsere visuell ausgelegte Content-Strategie setzt dabei vor allem auf die Zusammenarbeit mit Influencern und die Verstärkung von User-Generated-Content. In Zukunft spricht für Instagram und andere visuelle Netzwerke die stetige Nutzungsänderung. User wollen nicht nur schöne Bilder und Filme sehen, sondern interessieren sich stark für die Produkte. Starke Marken können so mit individuellen Produktinszenierungen die Kaufentscheidung positiv beeinflussen. Für Instagram sprach von Anfang an die hohe Reichweite, die wir mit unserem Content erreichten. Die Interaktionsraten bei Instagram sind ebenfalls extrem hoch: User wollen die Inhalte der Accounts, denen sie folgen, auch wirklich konsumieren und sehen. Hinzu kommen innovative Formate wie Instagram Stories, Instagram TV oder auch die Einbindung von Sales-Links in Beiträgen und Stories.
 
Mercedes weiß seine Followerschaft anzusprechen. Auf welche Posts fahren Autoliebhaber besonders ab? Welche Erfahrung haben Sie hier?
Reinicke: Die vorausgehende Frage deckt das ja bereits etwas ab: Authentizität ist das Stichwort. Insbesondere auf Instagram ist das Zusammenspiel aus Marken- und User-Generated-Content der Schlüssel zum Erfolg. Es stammt oft nur wenig Content aus klassischen Marketing-Inhalten wie Anzeigen oder adaptierten TV-Spots. Die begeisterten Fans der Marke und Markenfreunde wie Fotografen und Influencer generieren den Großteil der authentischen Inhalte für Mercedes-Benz. Über Aktionen wie #mbsocialcar, bei der wir Influencern Fahrzeuge zur Verfügung stellen, oder #mbfanphoto steigern wir Qualität und Quantität dieser Inhalte. Die Mitarbeiter und Markenbotschafter ergänzen den visuellen Content mit ihrem besonderen Einblick in die Welt unserer Marke.
 
Welche Projekte kommen nach der Nationalmannschaft?
Reinicke: Hier möchte ich nichts Konkretes nennen. Aber wir planen auch zukünftig spannende Kampagnen und Projekte für die Social Media Kanäle von Mercedes-Benz.

Was bringt die Zukunft?
Reinicke: Das können wir leider nicht voraussehen. Was wir wissen ist, dass das Thema Social Media weiterhin an Relevanz gewinnen wird. Wir glauben, dass Social Media zukünftig insbesondere im Bereich Lead-Generierung, Social Commerce/ Social Sales und der Unterstützung des Vertriebs von Produkten an Bedeutung zunehmen wird.

Vielen Dank für das Interview!