„WEIL WIR VIEL MEHR SIND ALS DIE FÜHRENDE ONLINE SPORTHANDELSPLATTFORM IN EUROPA"

Weiter auf Expansionskurs: Die Signa Sports United ist die größte Sport eCommerce Plattformen Europas. Zu ihr gehören u.a. die Online-Spezialisten Internetstores (Radsport und Outdoor), Tennis-Point, Outfitter und auch Stylefile (Teamsports & Leisure). Dennoch ist Signa Sports United der breiten Bevölkerung unbekannt. Stephan Zoll, CEO der Signa Sports United, spricht im Interview über die Strategie, Ziele und warum das Unternehmen seine kommerziellen Interessen nicht in den Vordergrund stellt.

DIGITAL SPORTS & ENTERTAINMENT 2019

Signa Sports United ist bei der breiten Bevölkerung unbekannt und das obwohl das Unternehmen über 80 Webshops in 17 Ländern betreibt. Warum?
Zoll: Unsere Strategie ist es, dass wir in den Märkten jeweils mit unseren Konsumentenmarken arbeiten. Diese sind zumeist hervorragend in der jeweiligen Sportwelt verankert. So beispielsweise Tennis-Point.de, Brüggelmann, Fahrrad.de oder Outfitter in Deutschland.

Warum versuchen Sie nicht ein starkes «Sport-Amazon» zu schaffen?
Zoll: Weil wir nicht einfach ein Sporthändler sind, sondern uns als Sport-Experience-Plattform verstehen. Das Vernetzen mit den Sportlern und den Communities ist uns sehr wichtig. Ein hervorragendes Beispiel dafür ist unser Engagement im Tennissport. Wir arbeiten eng mit dem Deutschen Tennis Bund zusammen und betreiben die App MyTennis. Dort sind zur Zeit ca. 250'000 aktive Nutzer, die ihre «Tenniswelt in einer App» haben.

Sie bewerben also über diese Communities Ihre Shops?
Zoll: Wir stellen unsere kommerziellen Interessen nicht in den Vordergrund. Das wichtigste ist, dass wir in der Community authentisch wahrgenommen werden. Die Sportler und Sportlerinnen sind da sensibel. Wir versuchen digitalen Mehrwert für die jeweilige Sport-Community zu schaffen. Dazu haben wir beispielsweise eigene IT-Entwicklungen, eigene Content Produktion und arbeiten partnerschaftlich mit Inhalteanbietern und technischen Innovatoren wie Soccerwatch.tv oder Tracktics zusammen.

Was ist Ihr Ziel?
Zoll: Wir wollen auch langfristig unsere Positin als die führende Sport-E-Commerce und Experience Plattform in Kontinentaleuropa ausbauen. Mit rund 3 Millionen aktiven Kunden, mehr als 194 Millionen Website-Besuchen und über 4 Millionen Netto-Bestellungen erwirtschaftete die Plattform letztes Fiskaljahr einen profitablen Umsatz von 442 Millionen Euro, was mehr als 20 Prozent Wachstum gegenüber dem Vorjahr entspricht. Diesen Erfolg wollen wir weiter ausbauen und das geht nur, wenn wir weiterhin unsere Sport Kunden mit unseren Angeboten begeistern. Dazu arbeiten wir intensiv mit vielen Partnern in den Märkten Rad, Tennis, Outdoor und Teamsport zusammen.

Vielen Dank für das Interview!