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Die Business Zone sammelt Artikel und Beiträge der Kongresspartner.

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Metaverse - die Kolumne II

#WAGMI* Am Anfang war...der Band Room. Seit Oktober veranstaltet die Software Brauerei AG mit ihrem Venture “The Rocking Uniquehorns” Konzerte im Metaverse. Wie aber kam es dazu? Was bewegt eine digitale Innovationsagentur im Herzen der Schweiz einen Event-Space im Metaverse zu lancieren? Viel Spaß mit dem Artikel und....#WAGMI* [lösen wir wie immer am Ende der Kolumne auf]

01.06.2022

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Homofeindlichkeit im Fussball

Homofeindlichkeit im deutschen Fußball ist seit Jahren ein viel diskutiertes Thema. Noch immer hat sich im deutschsprachigen Raum kein einziger aktiver Fußballprofi geoutet, homofeindliche Schmähungen gehören leider oftmals zum Alltag. Die Fan-Plattform FanQ hat gemeinsam mit dem Lesben- und Schwulenverband in Deutschland eine repräsentative Studie zur Homofeindlichkeit im Fußball durchgeführt.

31.05.2022

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TikTok and Sports - Die Brücke zwischen Online- und Offline-Erlebnis

TikTok hat weltweit über 1 Milliarde Nutzer. Während der EHF EURO 2022 konnten für den Sport durch TikTok über 100 Millionen Impressionen generiert werden. Die Partnerschaft zwischen TikTok und der EHF, umgesetzt via Challenges unter dem # HandballSkills, aber auch Livestreams verhalfen dem «homeofhandball» TikTok-Kanal der EHF viral zu gehen. Max Schickler (Brand Partnership Manager Switzerland, TikTok) teilte in seiner Keynote bei SPORT & MARKE in Wien die erlangten Erkenntnisse.

11.05.2022

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Metaverse - die Kolumne

#TIN* Das Metaverse ist da. Hier und jetzt. Doch was bedeutet das für die Event und Veranstaltungsbranche? Wie viel Hype und wie viel Substanz steckt dahinter? Ein Unternehmen aus der Schweiz veranstaltet seit 2021 Konzerte im Metaverse, Florian Müller CEO & Gründer der Software Brauerei wird mit Ihnen in der Kolumne regelmäßige Reality Checks rund um Metaverse, Web3 & NFTs durchführen. #TIN? Lösen wir am Ende der Kolumne auf!

10.05.2022

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Crossover-Entertainment im Sport

Im Expertview erklärt uns Florian Riepe (Production Resource Group), wie verschiedene Entertainment-Elemente bei den Grossevents von heute vermischt werden und wie Marken und Sponsorings bei Live-Events, wie den NBA Finals, virtuell aktiviert werden können.

09.05.2022

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Runtime - Der etwas andere Podcast!

Die interaktive crossmediale Kampagne bewirbt spielerisch die Kompetenz von OCHSNER SPORT in der Sportart «Running». Das Besondere: Mit «Runtime» wurde der erste Podcast lanciert, der nur läuft, wenn man sich auch bewegt.

09.05.2022

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AR und VR im Marketing-Mix: Möglichkeiten und Beispiele

Augmented Reality und Virtual Reality bieten heutzutage vielfältige Einsatzmöglichkeiten, wie beispielsweise die Nutzung des eigenen Smartphones als VR-Gerät. Die ESB hat sich bei ihren Digital-Experten im Netzwerk erkundigt, welche Einsatzmöglichkeiten bestehen und wie sich der Markt entwickeln wird. Zudem zeigt der Artikel drei Cases von ESB Markenpartnern auf, wie sie AR und VR im Marketing-Mix nutzen.

28.04.2022

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Firmenläufe: Neustart für Veranstalter und Sponsoren

Im Interview sprechen wir mit n plus sport über die bevorstehende (Firmen-)Laufsaison und welche Erwartungen Sponsoren und Teilnehmer an die neue Saison haben.

08.04.2022

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Nachhaltigkeitsansprüche an Venues und Veranstalter

Energie, Ressourcen, Standards. Wie ist hier die neuste Arena der Schweiz, die Swiss Life Arena, aufgestellt? Innovative Konzepte und Zielsetzungen sind mittlerweile ein Muss, um den Ansprüchen der Künstler und des Publikums gerecht zu werden. Wie können die Erwartungen des Publikums erfüllt bzw. übertroffen werden? Welche Rolle spielen dabei Zertifizierungen und Nachhaltigkeitskooperationen? Wie können sich Veranstalter und Venues dabei gegenseitig unterstützen und wie können Venues generell diesen Ansprüchen gerecht werden? Diese Fragen wurden beim 360°ENTERTAINMENT in Andermatt beantwortet.

07.04.2022

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Trendradar – Zahlen & Fakten für die 2022-Entertainment-Saison

Die Marktanalyse Sponsoring hat auch in der Corona-Zeit die kulturellen Interessen an 24 Genres, 36 Kulturevents und 38 Kulturinstitutionen in der Schweiz erfragt. Neuerdings ist auch das Online- & Social-Media-Mediennutzungsverhalten in die aktuelle Untersuchung eingeflossen. Welche Trends lassen sich erkennen? Gibt es altersspezifische und regionale Unterschiede? Wie können Veranstaltende angemessen auf die neuesten Entwicklungen reagieren? Was meint Jean-Baptiste Felten von Felten & Compagnie dazu?

07.04.2022

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Kann die Schweiz von Tomorrowland lernen?

Das «Tomorrowland» ist der Inbegriff des Festivals, welches ein Live- und Mediaerlebnis miteinander verknüpft. Wie funktioniert das Wechselspiel zwischen Live-Entertainment und einer zeitgemässen Medienintegration? Wie wird im Schweizer Markt das Verhältnis von Veranstaltern und Medienhäusern neu definiert? Welche Formate schaffen Community und Markenstärkung? Tomy Kögl, Head Sales & Business Development von NEP Switzerland gab während der Breakfastsession beim 360° ENTERTAINMENT spannende Einblicke.

07.04.2022

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Event- und Temporärbauten – Wie geht nachhaltig und flexibel?

Nachhaltigkeit, Flexibilität und Schnelligkeit sind heutzutage wichtiger denn je bei der Errichtung von Eventstätten. Doch welche Anforderungen stellen die verschiedenen Stakeholder an moderne Eventstätten? Welche Richtlinien müssen erfüllt werden? Wie viel Zeit muss eingeplant werden? Fragen, die sich Veranstalter wie das Lakelive-Festival, Basel Tattoo und die St. Galler Festspiele gestellt und erfolgreich mit NÜSSLI umgesetzt haben.

04.04.2022

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Die Relevanz von Krypto, NFT & Token für das Entertainment

Die Möglichkeiten, die Blockchain-Technologie im Merchandising, als Bezahlsystem oder auf dem Event-Gelände einzusetzen, sind riesig. Im Sport haben Vereins-Token und Sammel-NFTs bereits Einzug gehalten. Folgt nun die Entertainment-Industrie? Welche Mehrwerte ergeben sich für die Veranstalter und Fans? Besitzt künftig jeder Veranstalter seinen eigenen Token? Diese und viele weitere spannende Fragen beantwortet Toni Caradonna von Blockchain Trust Solutions beim diesjährigen 360° ENTERTAINMENT.

04.04.2022

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ESB Partner-Podcasts – Die Angebote im Überblick

Vom Sportrechtspodcast über einen Mobilitätspodcast bis hin zum Dirty Talk ist alles dabei. In diesem Artikel gibt die ESB einen Überblick über die verschiedenen Podcast-Formate ihrer Partner und zeigt auf, wo diese zu hören sind.

23.03.2022

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Fan Engagement - nicht nur für Sportclubs

Was unterscheidet Kunden von Fans? Die einen kaufen ein Produkt, die anderen empfeheln, lieben, leben es. Daher sollten Unternehmen wie Sportclubs agieren und ihre Kunden zu Fans machen.

22.03.2022

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Gamification mit pET

Mit pET (dem placeit EventTokenizer) erhält placeit eine Gamification-Komponente, die zur Aktivierung von Sponsoren und Partnern sowie zur Besucherlenkung eingesetzt werden kann. pET nutzt das Konzept des Sammelns von Tokens, um Verhalten aufzubauen und Aufmerksamkeit zu generieren.

15.03.2022

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Liebling Bosman – Der Sportrechtspodcast

„Liebling Bosman“ heißt der erste deutsche Sportrechtspodcast. Im Podcast erklären und diskutieren vier Anwaltskollegen aktuelle Fragen aus dem Sportrecht.

14.03.2022

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Einfluss der Corona-Pandemie auf den Profifußball & Stadionbesuche

FanQ ist die Voting-Plattform für Fußballfans. Laut einer Umfrage von FanQ hat das Interesse der Fans am Fußball und an einem Stadionbesuch seit Beginn der Corona-Pandemie abgenommen. Erfahren Sie im Expertview mit Prof. Dr. Axel Faix, Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats von FanQ, welche Entwicklungen rund um den Profifussball zu beobachten sind. Zudem erhalten Sie Einblicke, welche Handlungsschritte Clubs jetzt setzten können um der Fan-Entfremdung entgegen zu wirken.

03.03.2022

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Make TikToks, not Ads: Do's and Don'ts auf TikTok

Keine App nach Facebook hat es geschafft, 3 Milliarden Downloads zu erreichen – bis jetzt. Die Video-App TikTok war allein in der ersten Jahreshälfte 2021 weltweit die am häufigsten heruntergeladene und umsatzstärkste „Non Game“ App. Grund genug, sich – auch als Unternehmen – die App TikTok genauer anzuschauen. Was kommt gut bei den Usern an? Welche Brands sind auf der Videoplattform erfolgreich und was sind Best Cases? LOBECO liefert Antworten auf diese Fragen.

01.03.2022

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Echtzeitsportdaten für effiziente Werbekampagnen

Die Goldbach Group Tochter Jaduda ermöglicht Sportereignisse in Echtzeit in mobile und DooH Kampagnen einzubinden. Das ergibt neue Möglichkeiten in der digitalen Werbekommunikation mit Fans sowie einer effizienten Einbindung der Sponsoren. Was steckt hinter der Technologie und ist das der Vorreiter für neue technologische Werbemöglichkeiten für Sportclubs? Diese Fragen beantwortete Kamil Friebel beim SPORTS.TECH.FORUM 2022.

22.02.2022

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Anna: Fan-Kommunikation 2.0?

Auf Game TV präsentiert seit einem Jahr «Anna» News für die Game- und eSport Szene. Sie ist die erste virtuelle Moderatorin der Schweiz und moderiert auf sieben verschiedenen Sprachen. Wir blicken hinter das Gesicht von Anna. Wie hoch sind die Kosten und was für Fähigkeiten hat Anna? Diese Fragen beantwortete Paul Grau beim SPORTS.TECH.FORUM 2022.

21.02.2022

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FanQ-Umfrage: Interesse am Fußball hat bei 33,1% der Fans abgenommen

Das Interesse der Fans am Fußball und an einem Stadionbesuch hat seit Beginn der Corona-Pandemie eher abgenommen. Auch die Corona-Schutzmaßnahmen stören.

18.02.2022

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«Don’t make ads, make TikToks»

TikTok wird zunehmend zum relevanten Social-Media-Kanal für Sportanbieter, die junge Zielgruppen erreichen wollen. So lancierte die EHF (European Handball Federation) auf TikTok den Kanal @homeofhandball zur EHF EURO 2022 der Männer mit grossem Erfolg! Zehntausende Fans besuchten den Kanal und sahen über 100 Millionen Mal handballbezogene Inhalte an. Die ESB hat im Netzwerk gefragt, welche Bedeutung der Trend bei anderen ESB Partnern und deren Kunden hat.

16.02.2022

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Nachwuchsförderung im Motorsport

Der BMW M2 Cup hat sich ganz der Nachwuchsförderung im Motorsport verschrieben. Damit die jungen Talente optimal auf die Saison 2022 vorbereitet sind, werden die Wintermonate intensiv für Trainingscamps, Leistungsdiagnostik und Schnuppertage mit dem BMW M2 CS Racing genutzt.

16.02.2022

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e|motion group startet „NETworking“ – den Nicht-nur-Tennis-Podcast

e|motion-Gründer Edwin Weindorfer: „Sport ist elementarer Bestandteil unserer Gesellschaft mit GesprächspartnerInnen, die gehört werden sollten. Für die wollen wir eine Plattform bieten.“

11.02.2022

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So werden aus komoot Usern Gäste der Region

Komoot ist eine der erfolgreichsten digitalen Plattformen für sportlich aktive Menschen. Mittlerweile zählt die Community 24 Millionen User, die weltweit ihre Wanderungen oder Radtouren auf komoot finden, planen und teilen. Allein in den Märkten Deutschland, Österreich und Schweiz haben 15 Millionen Menschen einen Account bei komoot. Wie Tourismusdestinationen und Brands die Plattform nutzen, um sportlich aktive User zu erreichen, das verrät Jördis Hille, Senior B2B Communications Manager von komoot.

02.02.2022

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Faszination Hahnenkammrennen

WWP vermarktet Sponsoring und Hospitality bei den Hahnenkammrennen in Kitzbühel seit dem Jahr 1997. Die Vision «die weltbeste Sport-Hospitality» trifft durchaus zu. Mit starken Partnern wie HUGO BOSS, Waterdrop und VELO wird das Rennwochenende zu einem einzigartigen Erlebnis. Wie sich die Faszination Hahnenkammrennen in Zukunft weiterentwickeln wird und was die Farbe des Schnees ausmacht, erfahren Sie im Interview mit Philipp Radel, Co-CEO WWP.

26.01.2022

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Fan-Engagement in der Content-Ära

Das Thema «Fan Experience» beschäftigt die Sportwelt; dabei war COVID-19 gleichzeitig Disruptor und Katalysator. Spätestens jetzt musste sich jeder Verein und Verband in der Sportbranche überlegen, wie er dem Fan auch online ein einmaliges Erlebnis bietet.

07.12.2021

Dein Ansprechpartner für das DIGITAL SPORTS & ENTERTAINMENT

Bei Fragen zum DIGITAL SPORTS & ENTERTAINMENT wende Dich gerne an uns:

ESB Marketing Netzwerk
Hendrik Ungelenk
Projektleiter Kongresse
ungelenk@esb-online.com

Tel: +41 71 223 78 82
Tel. direkt: +41 71 226 42 32

Veranstaltungsort:

dbb forum berlin GmbH
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