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Die Business Zone sammelt Artikel und Beiträge der Kongresspartner.
Fan-Engagement in der Content-Ära
Das Thema «Fan Experience» beschäftigt die Sportwelt; dabei war COVID-19 gleichzeitig Disruptor und Katalysator. Spätestens jetzt musste sich jeder Verein und Verband in der Sportbranche überlegen, wie er dem Fan auch online ein einmaliges Erlebnis bietet.
07.12.2021
Swiss Football League – Die Contentstrategie “always on”
Die Swiss Football League (SFL) macht den Fussball digital erlebbar. Behind-the-scene-Videos, Statistiken, Storys oder Interviews auf Kanälen von TikTok bis Instagram. Wie entwickelt eine Liga ihren digitalen Auftritt? Welche (Content)-Strategie verfolgt die SFL? Welche Rolle spielt Realtime-Content und warum ist es als Liga wichtig «always on» zu sein – 24/7 –. U.a. diese Fragen beantworteten Andreas Kronenberg (ML Sport) und Roger Müller (SFL) beim SPORT.FORUM.SCHWEIZ 2021.
07.12.2021
New Engagement: Digitale Fans als Werttreiber
Aus der Not der Zuschauerverbote wurde die digitale Interaktion neu lanciert. Die Handballer von GC Amicitia Zürich lockten im Durchschnitt 2‘500 Zuschauer online, was insbesondere ausgeklügelten Social-Media-Kampagnen zu verdanken ist. Der Unihockey-Supercup lässt die Fans via Social Media entscheiden, welche Teams im Halbfinal aufeinandertreffen. Philip Hohl (MashupMedia) zeigt auf dem SPORT.FORUM.SCHWEIZ auf, wie Sponsoren davon profitieren und setzt sich mit der Frage auseinander, ob das digitale Engagement auch in der Zukunft Werttreiber ist.
01.12.2021
LAOLA1, ORF und Sportbox starten neues Format „SPORTPITCH“
Unter dem Motto „Deine Sportidee für Österreich“ suchen LAOLA1, der ORF und Sportbox nach Ideen und Projekten, wie der Österreichische Sport zukunftsfähig und nachhaltig gestaltet werden kann. Ob Amateurteams mit außergewöhnlichen Nachwuchsprojekten, Start-Up’s mit neuartigen Produkten oder Dienstleistungen mit Sport-Bezug, Ligen oder Verbände mit besonderem Fokus auf die Förderung von SportlerInnen mit Handicaps oder gar Einzelsportler mit visionären Konzepten – gesucht werden RepräsentantInnen des Österreichischen Sports mit zukunftsgestaltenden Projektideen.
30.11.2021
Audio Branding - zusätzlicher Markenwert für Team D
Auch Sound spiegelt im Sport die ganze Palette an Emotionen wider und ist ein noch unterschätztes Alleinstellungsmerkmal der Markenidentität. Gemeinsam mit Florian Frank (DOSB) zeigte Carl-Frank Westermann (WESOUND) beim SPORT.FORUM.SCHWEIZ 2021, wie ein einzigartiges akustisches Erscheinungsbild für die Olympischen Athlet*innen von Team D entwickelt wurde. Anhand verschiedener audiovisueller Implementierungs-Beispiele gab Team D Einblick hinter die Kulissen und demonstrierte dabei, warum richtiges Audiomanagement der Garant für einen nachhaltigen Erfolg von Audio Branding ist.
23.11.2021
SLC Management: Beliebtheitsstudie zur Fussball Bundesliga 2021
Bereits zum siebten Mal in Folge wurde von SLC Management im Rahmen ihrer „Beliebtheitsstudie zur Fußball Bundesliga“ die Beliebtheits-DNA aller Bundesligaclubs entschlüsselt und durchleuchtet. Diese Studie ist die einzige ihrer Art sowie die größte repräsentative Untersuchung mit deutschlandweit über 30.000 Befragten, in der die Beliebtheit in 18 objektiven und subjektiven Kriterien erfasst und gemessen wurde.
05.11.2021
Digitalisierung im Amateursport
Die im Oktober 2020 gegründete Total Fansports GmbH macht Amateur- und Breitensportvereine fit für die Zukunft. Dazu optimiert das Startup die Touchpoints der Vereine mit ihren Anhängern, was auch Amateurclubs attraktiv für Sponsoren macht. Mit welchen Lösungen wird die Digitalisierung des Amateursports vorangetrieben? Gregor Demmer gab im Expertview Antworten und Einblicke.
29.10.2021
Hahnenkamm-Rennen: Innovationen für Sponsoren
Für eines der jährlichen Highlights im Skiweltcup ist die Sportmarketingagentur WWP Group verantwortlich: Die Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel. Mirjam Hummel-Ortner und Philipp Radel geben im Expertview Einblicke, wie das Mega-Event nach einem schwierigen Corona-Jahr ohne Zuschauer zu alter Stärke zurückfindet und wie mit (digitalen) Innovationen und einem klaren Fokus auf den Sport die Bühne für Sportler und Sponsoren bereitet wird.
21.10.2021
Die digitale Kommunikationsstrategie des FC St.Gallen 1879
Ohne digitale Kommunikation geht heutzutage auch im Fussball nichts mehr. Das hat der FC St.Gallen 1879 früh erkannt und sich deshalb für die Umsetzung einer digitalen Basisplattform entschieden. Die stetig steigenden Userzahlen entlang der Customer Journeys zeigen, dass der FCSG auf dem richtigen Weg ist.
20.10.2021
Young Boys machen Geld mit eigener Kryptowährung für Fans
Als erster Schweizer Club haben die Young Boys ihre eigene Kryptowährung – den YB Fan-Token lanciert. Im Interview spricht Wanja Greuel, CEO BSC Young Boys über die bisherigen Erfahrungen, ihre drei Zielgruppen im Krypto-Geschäft und der Bedarf an Aufklärung im Neuland der Token.
18.10.2021
Rivella digitalisiert traditionelles Sampling durch AR-Erlebnis
Das Schweizer Kultgetränk geht bei der Brand Experience neue Wege: Die Zielgruppe erlebt die Welt von Rivella Refresh direkt am OOH-Plakat oder auf der Samplingflasche in Augmented Reality.
11.10.2021
So wird die Sport- und Entertainmentbranche nachhaltiger
Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema unserer Gesellschaft – und auch in der Sport- und Entertainmentbranche wird nachhaltiges Handeln immer mehr zum Standard. Das Thema ist vielschichtig und komplex. Wir geben einen Überblick von Organisationen, Agenturen und Dienstleistern aus dem ESB Netzwerk, die Akteure aus Sport & Entertainment auf dem Weg zu nachhaltigerem Wirtschaften unterstützen.
06.10.2021
Business-to-Fan: Online-Marketing im ganzheitlichen Kontext am Beispiel von Eintracht Frankfurt
Im Gespräch mit Holger Boyne, Leiter Digital bei Eintracht Frankfurt, blickt web-netz sports darauf, wie die Fachdisziplin Online-Marketing erfolgreich in ein großes Ganzes eingebettet werden kann. Dabei schöpft der gebürtige Schwabe aus seinem reichen Praxisfundus – und hat dabei stets den weitreichenden Blick über den Tellerrand vor Augen. Beispielhaft dafür wird bei der Eintracht der Begriff B2F – Business-to-Fan – geprägt, das über B2B oder B2C steht.
05.10.2021
BMW M2 Cup - die Motorsportstars der Zukunft
Die Motorsportagentur tolimit ist eine #Motorsportagentur, die zusammen mit #BMW den BMW M2 Cup ins Leben gerufen hat. Der Cup beinhaltet 12 Rennen an 6 Wochenenden. An jedem Wochenende wird jedem Fahrer das Auto zugelost. Das Ziel des BMW M2 Cups ist es, jungen Motorsporttalenten eine Bühne zu geben und diese erfolgreich und langfristig in anderen Motorsportserien für BMW M Motorsport einzusetzen.
15.09.2021
Die Sportwelt aus den Augen der Fans sehen
Vereine und Verbände können es sich im heiss umkämpften Sportmarkt nicht leisten, die Fan-Sicht zu vernachlässigen. Es liegt dabei im Interesse jeder Sportorganisation, dass die Fans nicht nur angehört, sondern durch eine gezielte Fan-Aktivierung und Teilhabe in die Organisation eingebunden werden. Diese Fan-Zentrierung zeichnet sich dabei nicht durch einen kurzfristigen Projektcharakter aus, sondern durch eine kontinuierliche Generierung von relevantem Fan-Wissen, durch welches das Verhalten, die Einstellungen und die Meinungen der Fans gezielt in die Vereins- oder Verbandsentscheidungen einbezogen werden können.
02.09.2021
"Pros for You" - Mit Stars auf Tuchfühlung
Sportliche Höchstleistung. Einzigartige Fähigkeiten. Beeindruckendes Können. Das zeichnet die Persönlichkeiten auf der neuen Plattform „Pros for You“ aus. Das Ergebnis jahrelanger Erfahrung, besonderer Talente und harten Trainings. Sicher – das allein wäre schon interessant, um einen der Pros zum Beispiel als Experten oder klassischen Speaker für Veranstaltungen zu buchen.
25.08.2021
Sportler legen auf – Ein Erlebnis für alle Sport- und Musik-Fans
„Sportler legen auf“ (SLA) als Marketing- & Aktivierungsmaßnahme für Ihre Handelspromotions, als Teil Ihres Sponsorings oder als hybrides Veranstaltungsformat für Kunden, Mitarbeiter und Partner. SLA bietet Ihren Teilnehmern und Gästen vor Ort als auch an den Bildschirmen ein ganz besonderes Entertainment Highlight, das wunderbar aktiviert (bspw. durch eine Sampling Box) werden kann. Das Format kann optimal in unterschiedlichste Maßnahmen eingebunden werden, um diese unterstützend zu begleiten.
19.08.2021
Partnership Lifecycle: Strategie und Planung
Wie können sich sponsoringtreibende Marken dem Themenkomplex Partnerschaften strategisch nähern, um das Potenzial in Marketing und Vertrieb möglichst effizient nutzen zu können? Nielsen Sports vertritt die Ansicht, dass Partnerschaften in der Sport- und Entertainmentbranche durchweg strategisch gedacht werden müssen – und zwar strategisch im Sinne einer ganzheitlichen Betrachtung, nicht immer zwangsläufig zeitlich langfristig oder mit großen Budgets.
09.08.2021
Fanentwicklung braucht Strategie
Nur guter Sport reicht nicht mehr. Rechtehalter müssen heute mehr bieten, um Fans zu gewinnen und zu binden. Insbesondere die jüngeren Generationen erwarten ein vielschichtiges Erlebnisangebot auf allen Kanälen statt einem reinen Sport-Erlebnis. Welche Unterschiede zwischen Fussballfans und Fans anderer Sportarten bestehen, welche Bedeutung Daten haben und welche Aktivitäten zum Erfolg führen, wurde im Web-Forum „Strategisches Fan-Management“ diskutiert. Zu Gast waren Dr. Jan Dreisbach (Nielsen Sports), Samii Selant (Hertha BSC Berlin) und Vejko Curic (Perfect Match / Porsche Tennis Grand Prix).
27.07.2021
Zukunftsfähige Fan-Aktivierung mit nachhaltigem Effekt
Im heutigen digitalen Zeitalter braucht es in der Sportwelt einen sinnvollen Mix zwischen physischen und digitalen Fan-Engagement-Maßnahmen. Gerade im digitalen Bereich sind den Möglichkeiten zur Fan-Aktivierung beinahe keine Grenzen gesetzt. Für Vereine und Verbände gilt es nun, die vorhandenen Potenziale und Chancen wahrzunehmen und sich durch ein höheres Engagement und eine bessere Fanbindung einen nachhaltigen Platz in den Herzen der Fans zu sichern. Wie zukunftsfähiges Fan-Engagement entwickelt werden kann, zeigt ESB Partner Yawave in diesem Beitrag.
27.07.2021
stream21 - das erste Streaming-Festival der Bühnenkunst
Am 28. und 29. Januar fand auf Initiative des Ticketinganbieters Ticketpark mit stream21 das erste Streaming-Festival der Bühnenkunst statt. Die Erfahrungen zeigen, dass die Zeit reif ist für Kultur auf digitalen Kanälen. Die Kulturschaffenden sind aber gefordert. Die Idee, ein Streaming-Festival zu veranstalten, steckte schon seit paar Jahren in den Köpfen des Teams des Ticketinganbieters Ticketpark.
26.07.2021
Deutsche Sport Marketing nutzt Merchandising als Marketinginstrument
Auf einer Roadshow mit einem Einkleidungstruck durch ganz Deutschland. Dies hat die Deutsche Sport Marketing im Vorfeld der Olympischen Spiele erfolgreich umgesetzt und dabei die Athleten von Team Deutschland mit Merchandising ausgestattet. Doch nicht nur die Athleten haben von der umfassenden Kampagne profitiert, sondern auch zahlreiche Partner wie Adidas, Edeka & Co. Wie die Partner konkret integriert wurden, wie die Roadshow aussah und welche Aktionen noch zu erwarten sind, hat uns Dr. Alexander Steinforth (Geschäftsführer, Deutsche Sport Marketing) im Expertview berichtet.
23.07.2021
Octagon: Der Radsport boomt bei Profis und Freizeitsportlern
Am Sonntag ging die 108. Tour de France zu Ende. Das Mega-Event sorgte wieder einmal für viel Gesprächsstoff, hat es für den Radsport eine - wenn nicht sogar - Leuchtturmfunktion. Und das mit wieder wachsendem steigenden Potenzial, denn immer mehr Menschen bewegen sich mit dem Rad. Octagon Germany sammelt Insights zur Wachstums-Branche Radsport zu steigenden Umsätzen und Einschaltzahlen.
23.07.2021
Re-Live: So gelingt erfolgreiches Fan-Development
Der Wettbewerb um die Aufmerksamkeit von Zielgruppen und die Anzahl an Werbebotschaften haben sich enorm gesteigert. Diese gegenwärtige Entwicklung ist eine Herausforderung für die Rechtehalter, um die Zielgruppen langfristig zu mobilisieren. Sie müssen die Verhaltensweisen und Interessen der Fans kennen, um das Angebot dementsprechend auszugestalten. Dr. Jan Dreisbach (Senior Consultant bei Nielsen Sports) gibt Einblicke in die strategischen Ansätze für erfolgreiches Fan-Development beim Forum "Gamechanger 2022" auf dem Kongress DIGITAL SPORTS & ENTERTAINMENT in Berlin.
21.07.2021
Re-Live: "Eiskalt auf den Punkt": der DEL Podcast - powered by SPORT1
Mit dem DEL-Podcast „Eiskalt auf den Punkt“ werden wöchentlich relevante Themen aus der PENNY DEL und zu den Clubs besprochen. Was bewegte die Liga dazu, solch ein Format zu konzipieren? Welche Entwicklung und Mehrwerte konnten beobachtet werden? Diese und weitere Fragen beantwortet Konstantin Krüger (Leiter Kommunikation der PENNY DEL) auf dem DIGITAL SPORTS & ENTERTAINMENT 2021 in Berlin.
21.07.2021
Re-Live: VfB Trickkiste App - So gewinnt man digital Kids als Fans
In Zusammenarbeit mit der SKILLCADEMY360 GmbH startete der VfB Stuttgart mit einer Fußball-Trainingsapp. Die App ermöglicht es Kids, über Tutorials und Challenges mit den Fußballstars des VfB zu trainieren. Wie werden so Kids zu hochwertigen digitalen Leads? Wie genau wirkt die App und unterstützt das digitale (Kids)-Marketing eines Clubs? Diese und viele weitere Fragen beantworten Julian Fauser (Geschäftsführer von SKILLCADEMY360) und Jens Bräunig (Direktor B2C beim VfB Stuttgart) auf dem DIGITAL SPORTS & ENTERTAINMENT 2021 in Berlin.
21.07.2021
Fans, Clubs, Sponsoren & Medien - Ein digitales Angebot 3.0
Für Fans haben Emotion, Interaktion & Kommunikation eine besondere Bedeutung. Aus diesem Grund gehen die Voting-App FanQ und SID Marketing, die Tochter des Sport- Informations-Diensts (SID), gemeinsam neue Wege. Wie sehen die digitalen Angebote und Vermarktungsmöglichkeiten innerhalb der Kooperation aus? Mit welchen innovativen Formaten werden Mehrwerte für den Kunden geschaffen? Diese Fragen werden von Joachim Lammert (Gründer von FanQ) auf dem DIGITAL SPORTS & ENTERTAINMENT 2021 beantwortet.
20.07.2021
Der Adler hebt ab: Die Audiostrategie der Eintracht
Sportvereine sind heute gefordert, den speziellen Aufgaben im Bereich der Digitalisierung nachzukommen. Mit dem Radiosender EintrachtFM und dem Podcast "Eintracht vom Main" hat Eintracht Frankfurt seine Kommunikationsstrategie nachhaltig ausgebaut. Mit welcher Audio-Strategie der Klub die Zukunft angehen wird, erklärt Jan Martin Strasheim (Bereichsleiter Medien- und Kommunikation bei Eintracht Frankfurt) auf dem DIGITAL SPORTS & ENTERTAINMENT-Kongress in Berlin.
20.07.2021
Dein Ansprechpartner für das DIGITAL SPORTS & ENTERTAINMENT
Bei Fragen zum DIGITAL SPORTS & ENTERTAINMENT wende Dich gerne an uns:
ESB Marketing Netzwerk
Hendrik Ungelenk
Projektleiter Kongresse
ungelenk@esb-online.com
Tel: +41 71 223 78 82
Tel. direkt: +41 71 226 42 32
Veranstaltungsort:
dbb forum berlin GmbH
Friedrichstraße 169
10117 Berlin