Programm 2023

Foren















Raum




DIGITAL SPORTS & ENTERTAINMENT ist der Treffpunkt für die deutsche Sport- und Entertainment-Branche. Top-Speaker und Experten präsentierten auf drei Bühnen ihre Learnings, Best Cases und diskutierten die wichtigsten Trends im Sportbusiness und Entertainment. 

Zum Programm als PDF

Workshop Sponsor-Tech

Mehr Sponsoring-Umsatz durch Tech & Digital

Die Sponsoring-Welt wird immer komplizierter: Digital, Tech und Automation durchdringen den Sponsoring-Markt in rasender Geschwindigkeit. Die Rechtehalter im Sport sind gefordert: Der Vertriebsprozess von Sponsoring-Partnerschaften muss digitalisiert und (teil-)automatisiert werden. Anschliessend an den vierstündigen Workshop laden wir Dich gerne zum Networking-Apéro ein.

Zusätzlich zum Ein-Tagesticket EURO 149.-  oder nur das Seminar EURO 349.- Hier buchen

GAMECHANGER 2023

BMW: Mit Vollgas in Richtung Web3

Mit Joytopia hat BMW auf der IAA 2021 nach Branchenmeinung einen Benchmark gesetzt. BMW engagiert sich immer mehr im Metaverse und bietet Usern verschiedenste Markenerlebnisse. BMW iX1, NFTs, virtuelle Umgebungen und vieles mehr. Wie positioniert sich BMW im Web3? Welche Erfahrungen wurden bisher gemacht und welche Pläne gibt es für die Zukunft? Wie wird RE:IMAGINE TODAY hierbei gelebt?

Pia Schörner, Head of Digital Content Creation & BMW Metaverse, BMW

ADMIRAL Sportshow – Aktivierung neuer Zielgruppen durch Live-Streaming

Über 800.000 Views wurden bisher mit der wöchentlichen Sportshow über YouTube und Twitch erreicht. Was sind die Erfolgsfaktoren der Show? Welche Ziele wurden erreicht? Wie gelingt die dauerhafte Bespielung der Community? Wie wird der Content für weitere Plattformen verwertet?

Lukas Mayer, Head of Department Digital Acquisition, Admiral Sportwetten
Sophie Wastl, Senior Project Manager, ML Marketing

Stefan Garlicki: How OnlyFans is changing the game for athletes | Interview

Stefan Garlicki is not just a pro downhill mountain biker and two times national champion, he is also a content creator finding new ways to connect and engage with his fanbase. On Instagram, TikTok and YouTube, Stefan has over 180.000 followers and recently he launched a partnership with OnlyFans as a way to share exclusive content not seen elsewhere. The digital media platform got famous for adult content, but experiencing significant growth across sports, cultivating more and more collaborations of this kind. How did this partnership come about? How did sponsors and fellow riders react? What opportunities does OnlyFans provide for an athlete? Will OnlyFans be a gamechanger for athlete marketing?

Stefan Garlicki, Pro Mountain Biker

Wie Siemens den Motorsport nachhaltiger machen will

Als globales Tech-Unternehmen unterstützt Siemens u.a. die FIA bei der digitalen Transformation mit Hard- und Softwareangeboten. Als Technologiepartner der 2024 startenden Wasserstoff-Rennserie Extreme H macht der Konzern einen mutigen Schritt, indem er dabei hilft, Motorsport & Nachhaltigkeit zu verbinden. Was genau umfasst das Engagement von Siemens und welche Rolle spielt dabei Software? Wie nutzt die Marke solch eine Technologiepartnerschaft kommunikativ und vertrieblich?

Jens Häußler, Team Lead Corporate Sponsoring & Donations, Siemens

Regionalliga – ENTWICKLUNGSPOTENZIALE

Rund 100 Clubs zwischen Fußballromantik und Profi-Business: In den Fußball-Regionalligen versammelt sich neben unzähligen Fans ein buntes Feld an Traditionsclubs, Zweitvertretungen von Bundesliga-Clubs, kleinen Underdogs sowie ambitionierten Neuaufsteigern. Die Management-Herausforderungen sind vielfältig. Hier liegen Marketing und Medialisierung, sportliche Performance und Entwicklung ebenso wie Fan-Belange und Infrastruktur häufig in wenigen engagierten Händen. Mit dem “Regionalliga-Forum” im Rahmen des DIGITAL SPORTS & ENTERTAINMENT bieten LIGEN und LEAGUES gemeinsam mit dem ESB Marketing Netzwerk eine bundesweit einzigartige Plattform zum Erfahrungsaustausch.

Deutschlands vierte Liga zwischen Amateurfußball und Profisport | Diskussion

Ligastruktur und Aufstiegsregelung sind und bleiben Streitpunkte. Aber auch die unterschiedlichen Zulassungsvoraussetzungen der einzelnen Regionalligen haben sowohl klare Befürworter als auch entschiedene Gegner. Wie divers sind darüber hinaus auch die Ansätze in puncto Medialisierung der fünf Ligen sowie die Strategien rund um die Liga-Vermarktung?

Maximilian Ziegler-Freisinger, Geschäftsführer, RLSW Regionalliga Südwest
Till Dahlitz, Geschäftsführer, Nordostdeutscher Fußballverband
Sebastian Neumann, Sportdirektor, FC Würzburger Kickers

Dominic Peitz, Direktor Nachwuchsleistungszentrum, Holstein Kiel
René Harder, Assistent des sportlichen Leiters & Teammanager, FC Gütersloh

EFFEKTIVES COMMUNITY-BUILDING: 1x1

Apollo18 ist keine reine Agentur im Sportmarketing, sondern sieht sich als sportliche Mission. In 2010 gestartet, kreieren die Sportenthusiasten Live-Erlebnisse und entwickeln digitale Inhalte mit dem Ziel, Menschen und Marken durch Sport zu verbinden. Zu ihren Kunden zählen Topmarken wie Mercedes-Benz, Allianz, Unicef, Red Bull, PwC, DFB, comdirect uvm. Ihr Grundsatz: „Wir glauben, dass Sport die Kraft hat, Menschen zu begeistern und in der heutigen Welt auch gesellschaftlich etwas zu bewegen.“

Digital Collectibles – Einblicke in die globale Trading Card Community | Interview

Der Markt für digitale Collectibles wächst stetig. Auch Trading Cards haben ihren Weg in digitale und hybride Formen gefunden und eine sehr besondere Online-Community geformt. Welche Mechanismen greifen? Wie ist das Entwicklungspotential? Wo verbergen sich innovative Ansätze für Marken und Unternehmen?

Christopher Hana, VP, KOLEX

KRAFT Runners: Deutschlands relevanteste Running-Community

Mit über 2.500 aktiven Läufer*innen und unter dem Motto #geilballern sind die KRAFT Runners die wohl relevanteste Lauf-Community Deutschlands. Neben kostenlosen Trainings in mittlerweile 10 deutschen Städten, bieten die KRAFT Runners eigenes Merchandising, professionelle Trainingspläne und vieles mehr. Was ist das Erfolgsgeheimnis? Welche Geschäftsmodelle entstanden im Laufe der Zeit und wie skaliert das Projekt in Zukunft?

Eugen Schiller, Founder, KRAFT Runners

XLETIX Kids – Ein neues Eventformat boomt

XLETIX Kids ist ein Hindernislauf für Kinder (5-15 Jahre). Gemeinsam mit einer erwachsenen Begleitperson geht es durch Schlamm, Schaum & Wasser. Das Format existiert seit 2021 und verbuchte 2023 über 100.000 Teilnehmende. Eine unvergleichbare Community, die schon 11 Monate im Voraus für restlos ausverkaufte Events sorgt. Was ist das Erfolgsrezept? 

Franziska Schewe, Head of Partnerships Active Lifestyle, XLETIX

Erfolgsfaktoren für effektives Community-Building | Diskussion

Was definiert eine echte Community? Welche Faktoren bestimmen den Aufbau und die aktive Pflege? Was können Marken und Unternehmen von organischen Communities lernen?

Eugen Schiller, Founder, KRAFT Runners
Christopher Hana, VP, KOLEX
Annika (Shawty) Manick, Director Influencer & Creator Solutions, We Are Social

Franziska Schewe, Head of Partnerships Active Lifestyle, XLETIX
Marvin Ronsdorf, Head of Social Media, Apollo18

REGIONALLIGA - VERMARKTUNG, NAMING-RIGHTS & MEDIALISIERUNG

Ein klares Markenprofil mit reichweitenstarker Kommunikation und einer großen und aktiven Community sind sicher eine gute Grundlage. Was aber sind die finalen Zutaten, die es für eine erfolgreiche Vermarktung noch benötigt? Vor welche Herausforderungen sind die Regionalligen hierbei gestellt und wo verstecken sich möglicherweise noch nicht gehobene Potenziale?

Case Study: Lotto Hessenliga

Mit dem Partner LOTTO ist es dem Hessischen Fußball-Verband gelungen, einen engagierten Namensgeber für die höchste Spielklasse des Landes zu finden. Wie sieht die Zusammenarbeit aus?

Sebastian Büter, Referent Marketing, Hessischer Fußball-Verband

Case Study: EnBW - Oberliga Junioren

Die EnBW engagiert sich bereits seit 2008 an der Seite dreier Landesverbände umfangreich im Baden-Württembergischen Unterbau der Junioren-Bundesliga. Warum hat sich die EnBW dazu entschieden?

Angiolina Greising, Sponsoring und Marketing Manager, EnBW

Case Study: Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt ist Vorreiter im Bereich der digitalen Kommunikation und setzt in puncto Club-TV und Social Media Maßstäbe. Welche Philosophie verfolgt der Verein dabei? 

Ann-Kathrin Ernst, Redaktionsleiterin Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Eintracht Frankfurt

Vermarktungspotenziale der Regionalligen | Diskussion

Wo stehen die Regionalligen in puncto Vermarktung? Welche Hindernisse bestehen und wo liegen die Entwicklungspotenziale?

Heiko Mallwitz, Mediendirektor, OSTSPORT.TV
Ann-Kathrin Ernst, Redaktionsleiterin Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Eintracht Frankfurt
Angiolina Greising, Sponsoring und Marketing Manager, EnBW
Sebastian Büter, Referent Marketing, Hessischer Fußball-Verband
Amelie König, Profifußballerin, Hertha BSC Berlin

SPONSORING IM AMATEURSPORT

Als Full-Service Agentur arbeitet B2Sports mit Sportorganisationen und Unternehmen in den Disziplinen Consulting, Kommunikation, Event und eSports zusammen. Das Besondere an B2Sports ist die langjährige Erfahrung in der Vermarktung des Amateursports. Bei der Entwicklung von innovativen Ideen und ganzheitlichen Lösungen greifen wir auf unser weitreichendes Netzwerk in der deutschen Sportbranche und unser eingespieltes Team zurück.

Was erfolgreiches Sponsoring im Amateursport heute ausmacht

Wer an Amateursport-Sponsoring denkt, hat vermutlich nicht zuerst digitale KPIs und eSports im Kopf. Aber genau diese Themen suchen Unternehmen. Wie müssen sich Sportorganisationen aufstellen, um für Unternehmen attraktiv zu sein? Welche digitalen Assets sind wichtig? Und wie können Unternehmen das Potenzial im Amateursport erfolgreich als Markenplattform nutzen?

Caroline Döbler, Leitung Consulting I Communications I Event, B2Sport

Bayerischer Fußball-Verband: Vermarktungserfolg mit System

Seit über 20 Jahren baut der BFV kontinuierlich seine Partnerschaften mit Sponsoren aus. Das ist kein Zufall: Invests in digitale Plattformen, moderne Vermarktungsstrukturen und neue Ideen für die Aktivierung von Partnerschaften sind nur einige der Erfolgsfaktoren. Was macht eine moderne Verbandsvermarktung aus? Was suchen Partner aus der Wirtschaft und was kann ein Verband wie der BFV wirklich bieten?

Wolfgang Wanner, Teamleiter BFV-Vermarktung, BFV Service GmbH

BFV eFootball: Neue Plattform öffnet neue Perspektiven

Mit dem Ziel, die jungen Fußballer*innen zu erreichen, hat der BFV eine eigene Ligen-Struktur im eFootball aufgebaut. Mit Etablierung der neuen Plattformen entwickelten sich neue Themen: Erfolgreiche Recruiting-Events für Unternehmen oder zuletzt für das Bayerische Ministerium für Digitales eine eigene Roadshow. Wie wichtig ist die Schaffung einer eigenen Brand und die richtige Nutzung der Kommunikations-Kanäle? Welche Rolle spielen Offline-Events?

Dennis von Malottke, Leitung eSports, B2Sports
Lukas Hösch
 „BadeschlappenLP“, eSports Influencer 

Sportsponsoring: Wie ERDINGER seine Marken im Amateur- und Profisport erfolgreich aktiviert!

Seit Jahren ist ERDINGER Weißbräu ein fester Player im Sport-Sponsoring. Wie ERDINGER seine Marken ERDINGER Weißbier und ERDINGER Alkoholfrei im Sport aktiviert und damit erfolgreich sowohl im Profi- als auch im Amateursport ist, zeigen unterschiedlichste Engagements. Von Sponsorings im Amateurfußball über das eigene "ERDINGER Active TEAM" bis hin zu großen Ausdauerevents wie dem Berlin-Marathon. Wie sieht die Sponsoring-Strategie von ERDINGER Weißbräu aus und wie kann die Emotionalisierung der Marke bei Events auf digitalen Plattformen übertragen werden?

Philipp Herold, Leitung Sponsoring, Events & Messen, Privatbrauerei ERDINGER Weißbräu

BUSINESS NETWORKING

Business Networking

Auch in der 11. Ausgabe bietet DIGITAL SPORTS & ENTERTAINMENT den Gästen viel Raum für Networking und Erfahrungsaustausch. Beim „Business Networking“ haben 20 Teilnehmer die Möglichkeit, sich systematisch innerhalb von 30 Minuten zu vernetzen. Die Anmeldung erfolgt im Voraus per Mail an Dennis Humann.

Talent-Recruiting

Hier findest du dein Personal fürs Sportbusiness

Ob Verein, Verband oder Dienstleister – Du bist ein Player im Sportbusiness und suchst noch kompetentes Personal und junge Nachwuchskräfte? Dann nutze die Möglichkeit des Speed-Recruitings der IST-Hochschule. In kurzen Sessions gibt’s die Möglichkeit für ein persönliches Kennenlernen und einen gemeinsamen Austausch mit potentiellen Mitarbeitern für dein Business. Die Anmeldung erfolgt im Voraus per Mail an Dennis Humann.

Marken im Breitensport

YouGov ist ein internationales Unternehmen für Online-Marktforschung und Analysetechnologie und verfügt über eines der größten Marktforschungsnetzwerke der Welt. YouGovs innovative Lösungen helfen Marken, Medieninhabern und Agenturen, ihre Marketingaktivitäten besser zu planen, zu aktivieren und zu messen. yougov.de

Behrends Marketing hat sich auf die Aktivierung breitensportlicher Sponsorings spezialisiert und fokussiert auch den sporttreibenden Amateur. Als Marketingspezialisten bringt Behrends Marketing Marke und den Sport kreativ und konzeptionell zusammen. Im Fokus stehen Liveerlebnisse, digitale Sichtbarkeit und natürlich der Mensch. behrends-marketing.de

Marken im Breitensport


Bei diesem Forum wird der Schwerpunkt auf die Frage gelegt, wie die Sporttreibenden im Breitensport profi liert sind, und wie Marken ihr Sponsoring gestalten sollten, um Breitensportler erfolgreich anzusprechen. Wie kommen Breitensportler mit Marken in Kontakt? Welche Sponsoring-Aspekte sollten hier eine Rolle spielen?

Das gemeinsame Forum von YouGov und Behrends Marketing geht u.a. anhand von Case Studies und Verbraucherdaten-Analysen diesen und weiteren Fragen nach, um das Potenzial für Werbetreibende im Breitensport auszuloten.

Sven Runge, Research Manager, YouGov Deutschland
Peter Fritzen, Behrends Marketing

Sport Voswinkel: Markenkommunikation und Zielgruppenansprache

Mit dem Ziel, eine breite Zielgruppe mit Sportartikeln zu versorgen, ist die Sport Voswinkel GmbH eine der bekanntesten Sportfachhändler auf dem deutschen Markt. Was sind die Herausforderungen, wie hat sich der Markt und damit auch die eigene Kommunikation verändert? Wie und wo erreicht die Marke seine Kunden und potenzielle Neukunden?

Michael Rotholz, Leitung Marketing Kommunikation, Sport Voswinkel

Join the competition: das größte virtuelle Skirennen ohne Startlinie

iSKI wird im Winter von rund 2.0 Millionen SkifahrerInnen allein im Alpenbogen genutzt. Allein 100.000 der User nehmen an der HEAD iSKI Trophy teil, einem digitalen Skiwettbewerb. Welche Möglichkeiten eröffnet diese Challenge HEAD als Titelsponsor und wie funktioniert die direkte Kommunikation zwischen den Usern sowie den Brands? Wie werden die Features einer nativen App genutzt, um zu informieren aber auch zu motivieren? Was ist der direkte Nutzen für die Sponsoren und Skigebiete?

Christian Vonach, CEO, Intermaps / iSKI

Weiter Gesprächs- und Diskussionspartner sind: 
Sven Runge, Research Manager, YouGov Deutschland
Peter Fritzen, Geschäftsführer, Behrends Marketing

Regionalligen – Abgehängt oder in Schlagdistanz: Status quo in der Spielanalyse

Welche Ressourcen stehen den sportlichen Abteilungen der Regionalligisten zur Verfügung? Verbessern die verwendeten Analyse-Tools die sportliche Leistung der Teams? Haben Eckbälle in der Regionalliga die gleiche Bedeutung für das Ergebnis wie in der Bundesliga? Wir schauen uns wissenschaftliche Arbeiten an und sprechen darüber.

Spielanalysetools: Einsatz in der Qualitätssicherung und zum Vergleich mit anderen Spielklassen

Aktuelle Forschungsergebnisse zu Spielanalysetools im Fokus: Inwiefern tragen unsere Analysetools zur Leistungsverbesserung der Teams bei, die sie nutzen? Welche Unterschiede hinsichtlich der Ausführung von Eckbällen zwischen verschiedenen Spielklassen lassen sich damit untersuchen?

Marius Kraus, Senior Analytics Specialist, LIGEN.analytics

Status quo und Entwicklungspotenziale in der Spielanalyse | Diskussion

Passen die Studienergebnisse zu den Alltagserfahrungen der Gäste? Was war überraschend, was war erwartbar und vor allem welche Erwartungen bestehen an die Zukunft?

Markus Unger, Co-Trainer BSV Kickers Emden & Sportlicher Leiter Nachwuchs
Julian Schauerte, Rechter Verteidiger, FC Gütersloh
Gabor Ruhr, Leiter Analyse, Hertha BSC
Marco Antwerpen, Trainer, u.a. 1. FC Kaiserslautern, FC Würzburger Kickers, Eintracht Braunschweig

Bike & Run

Seit 1998 ist kippdata informationstechnologie führend in der innovativen Nutzung von Web-Technologien. In den vergangenen zwanzig Jahren hat kippdata seinen Kunden massgeschneiderte E-Commerce-, Portal und Geoinformationslösungen bereitgestellt. Mit dem Produkt placeit geht kippdata wieder neue Wege und stellt ein modernes innovatives Produkt für die integrierte Planung, Information und Durchführung von grossen Sportveranstaltungen vor, mit dem die Digitalisierung in diesem Bereich ohne technische Vorkenntnisse gelingt.

Digitale Planung & Steuerung von Events

Die Digitalisierung der Veranstaltungsplanung wird zunehmend zum «Must have»: Sicherheitsrelevante Informationen müssen dynamisch vorliegen und somit jederzeit dokumentierbar sein. Anwohner, Teilnehmende und Behörden erwarten transparente Informationen über Sperrungen, Zeitabläufe und sonstige Ereignisse 24/7. Anhand von Sport-Großveranstaltungen in der Schweiz und Deutschland zeigen wir Herausforderungen und Lösungen.

Hans Schächl, Projektleiter Outdoorevents, placeit

Veranstaltungs-Management 2024 | Diskussion

Die Herausforderungen an Sicherheit und Kommunikation bei Grossevents steigen. Finden Veranstaltungen im öffentlichen Raum immer weniger Akzeptanz und sind somit gefährdet? Wie können Veranstalter «aufrüsten»? Oder kann «Business as usual» weitergehen?

Sven Maurmann, Inhaber placeit
Christian Jost, Geschätsführer, SCC Events (Veranstalter Berlin-Marathon)
Alice Walchshöfer, Geschäftsführer, TEAMCHALLENGE, DATEV Challenge Roth
Rene Jüngling, Verkehr / Sicherheit, Berliner Radsport Verband

Digitaler ROI im Sport

Mit der im Sport einmaligen Kombination aus Strategie- und Personalberatung bieten wir Entscheidern, Gremien und Investoren eine fundierte Unterstützung zu strategisch wichtigen Fragen. Mit unserer Sport-DNA und langjährigen Branchenerfahrung erzielen wir unmittelbar einen spürbaren Mehrwert für unsere Kunden.

Zu unseren Kunden gehören eine Vielzahl von unterschiedlichen Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen. Wir beraten Kunden jeder Größe, von internationalen Konzernen und großen Marken bis zu jungen SportTech-Unternehmen und Start-ups.

Das digitale Spiel – Wie werde ich Sieger der Digitalisierung?

Die digitale Transformation ist allgegenwärtig. Jedoch profitieren die Unternehmen nicht im gleichen Maße von Effekten aus der Digitalisierung. Aber wie können Unternehmen im Sport das „digitale Spiel“ gewinnen, also in für sie wichtigen Bereichen der Digitalisierung gegenüber ihren Wettbewerbern bestehen und als Sieger vom Platz gehen? Wir beleuchten die Dos und Don‘ts in Digitalisierungsprozessen von Unternehmen im Sport.

Dr. Marcus Hochhaus, Managing Partner, SPORTHEADS

Reality Check – Experten, Projekte und Visionen | Diskussion

Der organisierte Sport steht mit den notwendigen Investitionen in seine digitale Transformation alten Wettbewerbern und neuen Tech-Playern gegenüber. Mit Digital-Know-how, profitablen Geschäftsmodellen und Investorengeldern stecken diese jeden Tag neue, digitale Claims ab.

Mit der Expertenrunde will SPORTHEADS anhand von Beispielen aus aktuellen Projekten die konkreten Gefahren, aber auch die Chancen dieser Veränderungen diskutieren. Wo wurde investiert und warum? Wie steht es mit dem ROI - dem Return on Investment bei Digitalisierungsprojekten? Was sind Beispiele für erfolgreiche Strategien und Maßnahmen, was nicht? Was ist die langfristige Perspektive für die Unternehmen im Sport?

Im Zuge der Diskussion wird SPORTHEADS exklusiv die Ergebnisse des SPORTHEADS digital digest präsentieren. Diese Bestandsaufnahme der Digitalisierung des Sportes wurde 2023 erstmals durch SPORTHEADS mit der Unterstützung der ESB durchgeführt. Dabei wurden Organisationen aus allen Bereichen des Sports zu den wichtigsten Aspekten der Digitalisierung für Unternehmen und Mitarbeiter befragt.

Jan Kremer, Head of Business Intelligence, Deutscher Fußball-Bund
Prof. Dr. Juppi Lee, Senior Director Marketing & Corporate Development, VfL Wolfsburg
Simon Papendorf, Geschäftsführer, Deutscher Tennis Bund
Thomas Zimmermann, Vorstand Marketing & Kommunikation, Deutscher Handballbund
Dr. Marcus Hochhaus, Managing Partner, SPORTHEADS

Regionalligen – Content Overkill: haben wir noch den Überblick?

Zur Website und Newsletter kamen Facebook, Twitter und Instagram. Jetzt neu und OnTop: Tiktok und LinkedIn. So toll wie noch nie? Oder verlieren wir Überblick und Kontrolle über immer mehr Plattformen und Inhalte? Kann uns KI bei der Lösung helfen?

Vollautomatische Echtzeit-Emotionen mit ChatGPT, Stable Diffusion und Co

Automatische Spielberichte waren gestern. Generative KI revolutioniert das Fußballerlebnis, indem sie kontextbezogene Inhalte und personalisierte Erlebnisse schafft. Können Spiele schon automatisch kommentiert werden? Welche Inhalte und Medien lassen sich automatisch erstellen? Wie kann KI das Erlebnis verbessern?

Marc Stöcker, CTO, LEAGUES

Best-Practice: Markenpositionierung und Social-Media-Kommunikation

“Näher geht‘s nicht” ist der neue Leitgedanke der Stuttgarter Kickers, der mit Hilfe der Stuttgarter Marketing-Agentur Panama aufgezeigt wurde. Wie zeigt sich der Markenkern auf Social Media? Warum ist es hilfreich, dass das Führungspersonal des Vereins auf LinkedIn aktiv ist, und warum haben die Kickers einen der besten TikTok-Kanäle?

Matthias Becher, Geschäftsführer, SV Stuttgarter Kickers

Content-Creator in der Bundesliga vs. Regionalliga: Wo ist der Unterschied?

Hardy Kloßeks Karriere hat in jungen Jahren als Radiomacher und Fußballspieler angefangen. Seit über 20 Jahren ist er Content-Creator im Regional- und Profifußball. Von den Spielen bei Kickers Emden, über Lothar Matthäus und New York bis Lukas Podolski in den Alpen. Aktuell berichtet er wöchentlich wechselnd für Topclubs wie den FC Liverpool mit Jürgen Klopp, den FC Kopenhagen, oder den HSV aus dem Trainingslager hochformatige Kurzvideos für alle Kanäle.

Hardy Kloßek, Head of Media, Onside Sports und BSV Kickers Emden

Der Verein als (Online-)Community: Fan-Ansprache in und außerhalb des Stadions | Diskussion

Zwischen Fan-Foren, WhatsApp-, Facebook-, und LinkedIn-Gruppen. Welche Bedeutung hat die Kommunikation in der Club-Community und kann diese zur Steuerung und Positionierung der Vereins- und Sponsoreninteressen dienen? 

Matthias Becher, Geschäftsführer, SV Stuttgarter Kickers  
Jens Moritz, Vorstand, FC Bayern Alzenau
Markus Kleber, CEO & Founder LEAGUES, Founder LIGEN (Moderation) 
Hardy Kloßek, Head of Media, Onside Sports und BSV Kickers Emden
Nils Lappahn, Präsidium, TuS Koblenz

Fan-Engagement

Sport – der ideale Übersetzer von technischen Möglichkeiten in erfolgreiche Use Cases

Sport1 hat den Anspruch, Mehrwerte und Akzeptanz bei Usern zu generieren. Gemeinsam mit seinem Partner Starzz entwickelt Sport1 neue Ansätze im Bereich Web3 – mit direkter Aktivierung von Stars und Fans. Wie genau sehen die Produkte und Anwendungen aus?

Marco Kowalewski, Founder, Starzz
Matthias Reichert, CCO und Mitglied der Geschäftsleitung, Sport1

Phygital Merchandise: Boost für Fan-Engagement & Community-Building

collectID erstellt einen D2C-Channel für Brands und Sport-Organisationen durch phygitales Merchandising. Fans können ganz einfach mit ihrem Smartphone das physische Produkt berühren, um so in die digitale Welt einer Brand oder eines Sportvereins einzutauchen. Neben der Steigerung des Fan-Engagements entsteht gleichzeitig auch eine Community von Merchandise-Besitzern. Warum sollten Brands und Sportvereine diesen Weg verfolgen? Welche Mehrwerte bietet es? Und wer ist bereits Teil des «Phygital»-Movements?

David Geisser, Co-Founder & CEO, collectID

Emmi Österreich & COPE – Gaming und eSports als Türöffner zur GenZ

10 Millionen Sichtkontakte und mehr als 2.2 Millionen Social-Media-Impressionen konnte Emmi Österreich gemeinsam mit Beyond Gaming by COPE für die Suche des nächsten Streaming-Stars erzielen. Welche Plattformen wurden bespielt, um die GenZ in ihrer Bubble zu erreichen? Wie gelingt es die Gaming-Community authentisch zu aktivieren? Und wie nutzt Emmi Österreich den Wettbewerb in der kurz- und mittelfristigen Kommunikation? 

Maximilian Ratzenböck, eSports & Gaming Consultant, Beyond Gaming

Fan engagement and social media monetization 2.0.

On average, fans engage with players 8x more than the social of the team they play for. This provides huge revenue generating opportunities for teams, leagues, brands and athletes. But many parties don’t have the time or the tools at their disposal to successfully monetize their social media and engage with fans. How can those parties manage their activities properly? How can social media affect sponsorships in the future?

Victor Stekly, Founder, Sportskred
Benedetta Abbruzzese, Communications & Marketing Director, Derthona Basket

Growing #ChiefsKingdom

Translating a short-term burst of activity into a long-term commitment to fans. The 2023 Super Bowl champions are playing in Germany. How the Kansas City Chiefs are leveraging their game in Frankfurt as a milestone opportunity to grow their fanbase in the market.

Lara Krug, Chief Marketing Officer & Executive Vice President of Marketing, Kansas City Chiefs
Anja Scheib, Mitglied der Geschäftsleitung, brands and emotions

Get-Together

Get-Together

Nach einem Tag voller Inputs und News aus dem digitalen Sport- und Entertainment-Business ist die Zeit zum Genießen gekommen. Vertiefen Sie ab 17:30 Uhr bei einem Happen Essen und leckerem Bier die Themen und Diskussionen des Tages. Tauschen Sie sich bei lockerer Atmosphäre mit Ihren Geschäftspartnern und Freunden aus der Branche aus und knüpfen neue Kontakte.

Jetzt Newsletter abonnieren.

Relevante Updates, Specials und Hintergründe. Nie mehr verpassen.

Dein Ansprechpartner für das DIGITAL SPORTS & ENTERTAINMENT

Bei Fragen zum DIGITAL SPORTS & ENTERTAINMENT wende Dich gerne an uns:

ESB Marketing Netzwerk
Hendrik Ungelenk
Projektleiter Kongresse
ungelenk@esb-online.com

Tel: +41 71 223 78 82
Tel. direkt: +41 71 226 42 32

Veranstaltungsort:

dbb forum berlin GmbH
Friedrichstraße 169
10117 Berlin