Artikel

Die Business Zone sammelt Artikel und Beiträge der Kongresspartner.

Lädt...
News

Aktuelle Studie zeigt, dass Radiowerbung wirkt

Die neuesten Studienergebnisse von Radiovermittlerin Swiss Radioworld - eine Tochtergesellschaft der Goldbach Group AG -  belegen die Attraktivität von Radio als Werbemedium. Am konkreten Beispiel der Radiokampagne für Finanzdienstleister Yuh zeigt sich zudem: Radiowerbung kann die Markenbekanntheit markant steigern, bleibt in Erinnerung und hat eine aktivierende Wirkung.

05.09.2022

News
MF_Banner

Markenpräsenz im Metaverse: 4 Stufen der Immersion

Nike, Gucci, NFL, Spotify, Samsung, ZARA, Snoop Dogg sind Marken und Künstler mit starker Präsenz im Metaverse. Anlässlich des Markenfestivals haben wir uns die Strategien verschiedener Marken näher angeschaut: 

01.09.2022

News
FANZONE_banner

Digitale NFTs vermarkten

Einzigartiges, digitales Merch: Die Fanzone Media GmbH kooperiert sowohl mit dem Deutschen Basketball Bund als auch  den königsblauen Schalkern und bringt exklusive NFTs auf den Markt. Die "Non Fungible Token“ sind digitale Sammelkarten, die einzigartig und mit einer Seriennummer gekennzeichnet sind. 

26.08.2022

News
Banner_Fancommerce

Metaverse: Absatzkanal für Fanartikel?

Laut dem BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft) sehen rund 70% der Befragten Fach- & Führungskräfte im Metaverse neue Chancen für eCommerce und Wirtschaft. Vor dem Markenfestival am 14. September in Düsseldorf haben wir kurz innegehalten, um Marco Linsenmann, Inhaber & CEO von Bridge of Trust Digital und Jan Borgmann, Leiter Merchandising bei den BSC Young Boys aus dem ESB Netzwerk nach ihren Erwartungen in das Metaverse und dessen Auswirkungen auf den Sektor eCommerce zu fragen.

24.08.2022

News
vi_banner

Virtuelle Influencer: Ist das die Zukunft?

Die digitale Transformation hebt das Influencer Marketing auf die nächste Stufe: jetzt kommen die virtuellen Influencer.

22.08.2022

News
sportsponsoring_teaser

Das sollte Sportsponsoring heute können

Tore, Tränen und neue Rekorde: Die Frauenfußball-EM 2022 war ein absoluter Publikumsmagnet und brachte nicht nur neue Quoten-Rekorde hervor, sondern ist mit über einer halben Millionen Stadionbesucher eines der erfolgreichsten Turniere überhaupt.

19.08.2022

News
teaser_rabona

Delay Sports am Reissbrett zum Big City Club

Mit rund 390.000 Followern auf Instagram hat Delay Sports mehr Follower als die etablierten Berliner Bundesliga Clubs Hertha BSC und Union Berlin. Der im Sommer 2021, unter anderem von Content Creator Elias Nerlich und Ex-Profikicker Sidney Friede, gegründete Fussball-Verein startet 2022/2023 in seine erste Saison. Im heutigen Expertview erklärt uns Florian Fischer, Business Development Manager bei Rabona, warum das physische Entertainment von E-Sportlern für die Markenpositionierung wichtig ist.

18.08.2022

News

Fußball-Fankosten-Index steigt

Die neue Fachstudie zum Fußballbusiness von Dr. Rohlmann befasst sich mit den Kosten von Fußballfans und dem fanorientierten Umgang der Fußballklubs. Neben der ersten und zweiten Bundesliga gehört auch die 3. Liga zum Untersuchungsgegenstand. Zusätzlich werden auch andere europäische Top-Ligen im Fußball zum Vergleich herangezogen. Hier erfahren Sie die wichtigsten Kernergebnisse der Studie.

18.08.2022

News

Lessons learned: Die Zukunft liegt im Sponsoring!

Fünf Studienbasierte Thesen zur Zukunft im professionellen Sportbusiness. Teil 1: Brennglas Corona & Fokus Partner

16.08.2022

News
metaverse_teaser

Was kommt noch – die Zukunft im Metaverse

Die schnelle Entwicklung im Metaverse geht weiter. Neben den schon existierenden Plattformen gibt es auch viele neue Projekte. Dazu gibt es hier eine Übersicht der 5 ehrgeizigsten Metaverse-Unternehmen der Welt.

10.08.2022

News
zukunft2050_header

Wie finden Events im Jahr 2050 statt?

Die Event-Branche hatte mit Corona im Kleinen wie auch im Großen zwei sehr schwierige Jahre. Zeitweise konnten physische Events überhaupt nicht mehr stattfinden. Der digitale Austausch wurde von heute auf morgen zur einzigen Möglichkeit, Events überhaupt noch stattfinden zu lassen. Fußballspiele fanden monatelang ohne Fans statt.

08.08.2022

News
MM_banner

Marken im Metaverse: Neues Festival liefert Antworten

Das Markenfestival am 14. September in Düsseldorf stellt das Metaverse und dessen Bedeutung für Marken in den Mittelpunkt. Über 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden eine Mischung aus Experten-Wissen und Inspiration erleben.

05.08.2022

News

Metaverse – Die wichtigsten Plattformen im Überblick

Zum „Metaverse“ kursieren Zukunftsprognosen mit unglaublichen Zahlen über das Marktpotential. Es versteht sich, dass neben Künstlern und Abenteurern auch Marken ihre Potentiale erkunden. Allerdings gibt es nicht „das“ Metaverse, sondern immer mehr Metaverse-Plattformen und -Anwendungen. Wir geben dazu einen Überblick der wichtigsten Plattformen nach ihrem Marktwert:

04.08.2022

News
fanQ_Header

FanQ-Studie zur sozialen, ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit: Bundesliga-Vereine schneiden ordentlich ab!

In einer groß angelegten Umfrage zur sozialen, ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit schneiden die Bundesliga-Vereine in weiten Teilen ordentlich ab. Im Kampf gegen Rassismus und beim Einsatz für Fairness, Respekt & Toleranz sehen die Fans viel Positives.

04.08.2022

News
lfg_thumbnail

Metaverse - die Kolumne IV

“Guys, just keep building...”. Nachdem wir uns entschlossen hatten innerhalb der Venture Division der Software Brauerei AG ein Web3/NFT Projekt zu lancieren ist viel passiert. Wir haben bereits in mehreren Kolumnen über die Anfänge des Ventures "The Rocking Uniquehorns" berichtet, heute wollen wir uns mit den Herausforderungen beschäftigen, die wir als damalige “Metaverse Newbies” zu bewältigen hatten - und die auch Ihnen bevorstehen, sobald Sie im Metaverse durchstarten.

03.08.2022

News
Octagon_Teaser

"Schlussendlich hilft der Sport sich selbst"

DFB meets Octagon, Teil drei: Claudia Krobitzsch (CK) und Yoo-Jin Shin (YJS) rekapitulieren die EM in England und blicken nach vorne: Von bleibender Euphorie, neuen Heldinnen und weiter steigendem Interesse.

03.08.2022

News
komoot_header

Neue Lernplattform für Touristiker - komoot launcht Academy

Wie funktioniert digitale Besucherlenkung? Wie setzt man OpenStreetMap (OSM) gezielt ein und wie erreichen Destinationen gezielt die Wander- & Rad-Community? Antworten darauf liefert die neue komoot Academy, die Mitte August 2022 online geht. Die Lernplattform für Tourismusorganisationen, Verbände und Naturschutzgebiete liefert Wissen on demand und ist kostenlos. In wöchentlichen Live-Sprechstunden lernt man das komoot Team kennen und klärt weitere Fragen.

Im Interview gibt Betty Achrainer, Senior Partnership Manager bei komoot, einen Einblick in die neue komoot Academy.

02.08.2022

News
teaser_octagon

Begeisterung pur – aber Medienecho noch enttäuschend

DFB meets Octagon, Teil zwei: Vor dem Viertelfinale Deutschland vs. Österreich, sprachen Claudia Krobitzsch (CK) und Yoo-Jin Shin (YJS) über die aktuelle Begeisterung bei der EM in England, den Weg des DFB in Sachen Gleichberechtigung und die mediale Begleitung.

21.07.2022

News
Teaser_Fecke

Is it a match? Gaming und eSports im Metaverse

Web 3.0 ist in Form von Metaverse und NFTs in aller Munde. Wie wird es speziell die Gamingbranche revolutionieren – oder müsste die Frage gar andersrum gestellt sein? OMG FUSE zeigt, was hinter dem Hype steckt und wie Marken jetzt davon profitieren können. Präsentiert von Christian Fecke, Unit Lead Creative Stategy bei FUSE auf dem eSPORT.BUSINESS.FORUM 2022.

20.07.2022

News
header_rapid

SK Rapid Business Club bietet Mehrwert für Unternehmen

Der SK Rapid Business Club bietet einen exklusiven Zugang zu Spielen des österreichischen Rekordmeisters, pulsierende Stadionatmosphäre, ein tolles Catering, direkten Kontakt zu Gästen und Entscheidungsträgern aus Wirtschaft und Politik sowie zahlreiche Vernetzungsmöglichkeiten über den Spieltag hinaus. Doch was gibt es im grün- weißen Business Club, was es bei anderen Vereinen nicht gibt? Und wie schafft man es, Unternehmen trotz herausfordernder Zeiten bei der Stange zu halten? Wir haben die verantwortlichen Direktoren der Hütteldorfer zum Gespräch gebeten.

19.07.2022

News
emla_header

Trainingsfortschritte elektronisch sichtbar machen mit EMLA

Das EMLA ist ein Gerät das auf schnellem und einfachem Weg Trainingsfortschritte sichtbar macht. Entdecken Sie, wie Sie Kunden durch die Visualisierung muskulärer Potentiale langfristig binden können. Zudem ermöglicht das EMLA die zeitsparende Durchführung von Kraftmessungen, ohne das dabei Vorkenntnisse vonnöten sind.

19.07.2022

News
vw_teaser

#KeinFrauenfußball: Volkswagen startet zur EM provokante Kampagne für mehr Gleichberechtigung

Zum Start der UEFA Women’s EURO 2022 weist Volkswagen als offizieller Mobilitätspartner des Turniers und des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) mit einer neuen Kampagne auf bestehende Ungleichheiten im Fußball hin.

12.07.2022

News
teaser_octagon

„Nur wenn wir Unterschiede zwischen Frauen und Männern aufzeigen, können wir im Sinne der Gleichberechtigung nachziehen“

Claudia Krobitzsch, Senior Manager Diversity and Inclusion beim DFB, und Yoo-Jin Shin, Client Service Director Europe bei Octagon, zu ihren Erwartungen an die EM, die gesellschaftspolitische Bedeutung und eigene Sehgewohnheiten.

11.07.2022

News
Teaser_NFT

NFTs – das müssen Sie darüber wissen

Der Hype um «Non-fungible Tokens» (NFTs) ist derzeit gross. Doch was steckt dahinter? Und warum ist eine 50-Franken-Note «non fungible», ein Fünfliber aber schon? east#digital-Gastautor Jakob Gülünay, CEO der Blockchain Trust Solutions AG aus Herisau, klärt auf.

05.07.2022

News
EM_Teaser

Zum Auftakt der Euro 2022 der Frauen launchen FANZONE und der DFB erstmalig digitale Autogrammkarten

Das Berliner Start-Up FANZONE bringt in Zusammenarbeit mit dem DFB zum Start der UEFA Women’s Euro 2022 in England digitale Autogrammkarten des kompletten Kaders und der Bundestrainerin der Frauen-Nationalmannschaft auf den Markt.

01.07.2022

News
ngmi_thumbnail

Metaverse - die Kolumne III

Endzeitstimmung im Metaverse. Aus aktuellem Anlass berichten wir heute in unserer Metaverse Kolumne nicht über die Entstehung unserer Metaverse Konzerte und Events, sondern werfen kurz einen Blick auf die aktuelle Metaverse/NFT/Crypto-Situation. Denn diese sieht aktuell alles andere als rosig aus. War es das jetzt? Ist das Metaverse tot? Alles nur ein kurzer Hype? Wir gehen auf die Suche nach Antworten. Viel Spaß mit dem Artikel und....#NGMI* [lösen wir wie immer am Ende der Kolumne auf]

17.06.2022

News
teaser_sfstudie

Studie zur Glaubwürdigkeit von Bewegtbildkanälen

Wie glaubwürdig ist das Medium TV verglichen mit jüngeren Medienkanälen wie beispielsweise YouTube oder Facebook? Und wie steht es um die Glaubwürdigkeit von Werbung auf eben diesen Kanälen? Nachdem sich die letztjährige Screenforce Studie mit Werbung während der Krise beschäftigte, konzentriert sich die neueste Screenforce Studie Schweiz ganz und gar darauf, wie sehr die Schweizer Bevölkerung einzelnen Bewegtbildkanälen vertraut.

15.06.2022

News
teaser_alturos

skiline.cc – Entertainment am Berg

Mit skiline®, der grössten Wintersport-Community der Welt, ist Alturos Destinations Marktführer im Bereich des digitalen Entertainments im Wintersport. Mit Skiline lassen sich emotionale Erlebnisse inszenieren, und die Gäste erinnern sich aufgrund der spektakulären Bilder noch lange an ihren Aufenthalt.

15.06.2022

Dein Ansprechpartner für das DIGITAL SPORTS & ENTERTAINMENT

Bei Fragen zum DIGITAL SPORTS & ENTERTAINMENT wende Dich gerne an uns:

ESB Marketing Netzwerk
Hendrik Ungelenk
Projektleiter Kongresse
ungelenk@esb-online.com

Tel: +41 71 223 78 82
Tel. direkt: +41 71 226 42 32

Veranstaltungsort:

dbb forum berlin GmbH
Friedrichstraße 169
10117 Berlin