banner_noexis teaser_noexis

Startseite DIGITAL SPORTS & ENTERTAINMENT > NOEXIS: Partnerschaft mit belgischem Fussballverband forciert den Ausbau der Digitalisierungsstrategie

02.07.2021 // NOEXIS

NOEXIS: Partnerschaft mit belgischem Fussballverband forciert den Ausbau der Digitalisierungsstrategie

Der Königlich Belgische Fussballverband (RBFA) verkündet eine mehrjährige Partnerschaft mit Fanpictor, einem Schweizer Technologieunternehmen der NOEXIS Gruppe, um die Digitalisierung innerhalb des Verbandes voranzutreiben. Fanpictor integriert seine bedürfnisspezifischen digitalen Fan-Engagement-Lösungen in die aktualisierte Mobile-App der RBFA für die UEFA Fussball-Europameisterschaft und die Zeit danach.

Diese Kooperation erfolgt zeitgleich mit der Lancierung der neuen Digital Sports Sponsorship Platform von Fanpictor für Sportvereine, Verbände, Rechteinhaber und Sponsoren. Die skalierbare digitale End-to-End-Lösung ermöglicht es Teams auf allen Ebenen des professionellen Sports, einen hochmodernen Technologie- und Datenbetrieb zu einem erschwinglichen Preis aufzubauen.

Partnerschaft mit dem Königlich Belgischen Fussballverband

Nach erfolgreichen Kooperationen mit namhaften internationalen Vereinen, Verbänden und Sponsoren aus dem Sportsektor wie Raiffeisen Schweiz, Coca-Cola und der National Hockey League (NHL), ist der Dreijahresvertrag mit RBFA, einem der fortschrittlichsten Mitgliedsverbände der UEFA, ein bedeutender Meilenstein für Fanpictor bei der globalen Expansion.

«Mit RBFA gewinnt Fanpictor einen vorausdenkenden Kunden und untermauert damit die Expansionsstrategie. Wir sind davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit mit RBFA und die gemeinsam entwickelten digitalen Produkte einen gewinnbringenden und zukunftsweisenden Einfluss auf die Digitalisierung der Sportsponsoring-Industrie haben werden», teilt Sandro Kälin, Gründer und CEO der NOEXIS AG, mit.

Durch die Kooperation mit RBFA baut Fanpictor sein Netzwerk an renommierten Kunden im Sportbereich weiter aus. Christopher Cheetham, CEO von Fanpictor Inc., betont: «Wir sind sehr glücklich und stolz, mit dem Königlich Belgischen Fussballverband zu kooperieren und ihre Digital-First-Vision zum Leben zu erwecken. Die belgischen Fussballfans gehören zu den leidenschaftlichsten Fans der Welt. Wir freuen uns deshalb ausserordentlich, RBFA dabei zu unterstützen, ihren Supportern während und nach der EURO 2020 unvergessliche Erlebnisse, massgeschneiderte Inhalte und exklusive Preise zu bieten. RBFA teilt unseren Innovationsdrang und wir sind gespannt, was wir gemeinsam erreichen werden.»

Digital Sports Sponsorship Platform

Die Art und Weise, wie Sport konsumiert wird, hat sich über alle Altersgruppen hinweg stark verändert und sich auf die digitalen Kanäle verlagert. Deshalb müssen neue Wege gefunden werden, um allen Interessensgruppen weiterhin einen Mehrwert zu bieten und die eigenen Prozesse schnell an ein stark verändertes Geschäftsumfeld anzupassen. Infolgedessen schreitet die Digitalisierung in der Sportindustrie in grossen Schritten voran und verschafft Teams, Verbänden, Rechteinhabern und Sponsoren eine enorme Wachstumsmöglichkeit.

Fanpictor bietet eine integrierte digitale Plattform, um einzigartige Fan- Erlebnisse zu schaffen und gleichzeitig aufschlussreiche Insights über das Verhalten und die Präferenzen der Fans zu gewinnen. Mit der Digital Sports Sponsorship Platform erhalten Sportvereine, Verbände, Rechteinhaber und Sponsoren Zugang zu diversen Datensätzen, mit welchen sie Trends erkennen, datengestützte Entscheidungsgrundlagen für Vermarktungsaktivitäten schaffen, neue Einnahmequellen generieren und dadurch ein nachhaltiges Geschäftsmodell entwickeln.

Bildquelle: NOEXIS AG

Kontakt

NOEXIS AG
David de la Poza (Marketing Manager)
E-Mail: media@fanpictor.com
Web: www.noexis.ch/

logo_noexis

Verwandte Guides

Lädt...
News
teaser_nielsen

Die Stärke von Partnerschaften in Sport und Entertainment

Seit über einem Jahr hat die Covid-19-Pandemie das öffentliche Leben fest im Griff. Massiv betroffen von diesen Entwicklungen ist auch die Sport- und die Entertainment-Branche. Eine Branche, die in großen Teilen von Vor-Ort-Zuschauern lebt – sowohl atmosphärisch als auch wirtschaftlich – und pandemiebedingt wenn überhaupt nur noch medial konsumierbar ist, ringt gegenwärtig nach alternativen Handlungsoptionen, um unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zu überleben. Damit fungiert die Pandemie in Teilen als Katalysator für notwendige Wandels- und Modernisierungsprozesse, beispielsweise hin zu mehr Digitalisierung und neuen Partnerschaftsformen.

21.06.2021

News
foto_fans

Digitale Technologie schadet der Fanbeziehung nicht

Tech ist in aller Munde: Wir haben zuletzt das SPORTS.TECH.FORUM veranstaltet und beim letztjährigen SPORT.FORUM.SCHWEIZ habe ich selbst die nächsten Entwicklungsschritte im Sponsoring unter dem Begriff „SPONSOR-TECH“ zusammengefasst.

24.03.2021

News

"Match your Fan" - Zielgerichtete Fan-Ansprache

SPORTFIVE und IT WORKS haben aus der Kombination von Mobile Device Tracking der Stadionbesuchern und über 5 Mrd. Ad Requests täglich, das Tool “Match your Fan” entwickelt. Darüber können Fußballfans ausserhalb des Stadions über mobile Endgeräte oder DOOH angesprochen werden. Wie die Technologie funktioniert und welche Mehwerte dies für die Partner von Clubs liefert darüber sprechen Andreas Goebel, Senior Director Media, SPORTFIVE und Guido Krayl, Geschäftsführer CBO, IT WORKS.

17.03.2021

News

FanLab – Die Meinung der Fans ist gefragt

FanLab von SPORTHEADS ist ein innovatives Tool in der Interaktion mit Fans und Sympathisanten zur Erfassung von Meinungen, Bedürfnissen und Fragestellungen relevanter Zielgruppen. Wie es funktioniert und welche Klubs es bereits nutzen, erklären Marcel Cordes und Torben Melzig von SPORTHEADS im Expertview.

21.01.2021

News
grafik_livedab

BGV und KSC: Handsignierte Autogrammkarte mit Fan-Selfie und Lieblingsspieler

Fannähe in Zeiten von Corona? Der persönliche Kontakt zum Lieblingsspieler und Besuche im Stadion sind aktuell nicht möglich, was Vereine und Sponsoren vor die Herausforderung stellt, den Kontakt zur Fangemeinschaft aufrechtzuerhalten. Gerade zur Weihnachtszeit sind kreative Ideen gefragt, die oftmals digital umgesetzt werden, aber ihren persönlichen Charakter nicht verlieren dürfen.

08.12.2020